Happyness for Families

Zusätzliche Informationen zur Konstruktion und das weitere Vorgehen für die Ukraine

Der Kern der Hauswand besteht aus einer Stahlkonstruktion mit einer Isolation von 100 mm Steinwolle. Zusätzlich werden innen und aussen 100 mm Schaumbeton-Panels montiert.

Die Grundfläche von einem Standardhaus beträgt 54 m 2, es verfügt über 2 Schlafzimmer, Dusche / WC, Waschraum und Küche, siehe auch untenstehende Bilder. 

Grundriss

Frontansicht

Vogelperspektive





Die Heizung wird durch einen Schweden Ofen gewährleistet.

Zusätzlich zu einer Doppelverglasung werden Fensterläden montiert. Diese helfen, die Innentemperatur auch bei extremen Aussentemperaturen stabil zu halten.

Das «Happy Home» wird über eine PV-Anlage autark betrieben. Mit einem Speicher wird für die Nacht sowie fürs Heizen Strom zur Verfügung gestellt. 

Das Abwasser wird in das lokale Entsorgungsnetz geleitet oder in einer biologischen Kläranlage neben dem Haus aufbereitet und entsorgt.

Es besteht die Möglichkeit, eine Trinkwasseraufbereitung zu installieren.

Mit diesen Installationen wird das «Happy Home» völlig autark und kann unabhängig von der Infrastruktur überall in der Ukraine als permanentes Gebäude und für eine Nutzungsdauer von sicher zwei Generationen errichtet werden.

Dank der Modularität von unserem Aufbau, kann das «Happy Home» an die Bedürfnisse einzelner Familien angepasst werden.

Bei der Fertigung wird Wert auf Einfachheit gelegt, so dass die Produktion des Hauses möglichst vor Ort stattfinden kann und der Aufbau des Hauses ohne Fachausbildung möglich ist. Zwei Personen können ein komplettes Haus innerhalb von ca. 4 Wochen erstellen. 

Die Systematik und die Konstruktion werden frei zugänglich sein und für den Aufbau der Häuser zur Verfügung gestellt.

Wir wollen möglichst lokale Ressourcen verwenden und mit lokalen Partnern prüfen, welche Technologien vor Ort vorhanden sind. Wo immer möglich, sollen die Empfänger Familien bei der Montage mitarbeiten und so eine tiefe Verbindung zum ihrem «Happy Home» aufbauen.

Das «Happy Home» entspricht ökologisch und auch ökonomisch dem aktuellen Standard. Der CO 2 Footprint ist klein zu halten und soll über max. 7 Jahre amortisiert werden.

Die benötigten Materialien werden so weit möglich lokal beschafft.

Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Konzept eine Hilfe sein könnten für den Wiederaufbau und notwendigen Schutz für die Familien in der Ukraine.

Dafür stelle ich mein Know-how und die Konstruktionspläne für die Häuser zur Verfügung und wäre auch bereit, den Aufbau einer entsprechenden Fabrikation vor Ort zu unterstützen. 

E-Mail
Anruf